Wer einen Notruf absetzt befindet sich in einer Stresssituation. Umso wichtiger ist es die relevanten Informationen so exakt wie möglich weiterzugeben, um eine gezielte Hilfe sicherzustellen. Sprechen Sie nicht einfach darauf los, sondern lassen Sie sich im Gespräch von der Zentrale leiten. Diese Menschen sind darauf geschult und haben ein spezielles Abfrageschema.

Wer bei einer Notrufnummer anruft, sollte folgende Informationen bereithalten:

Wo ist das Ereignis?

Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!

Was ist passiert?

Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (Was ist geschehen? Was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

Wie viele Personen sind betroffen?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das – gegebenenfalls geschätzte – Alter an!

Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

Beantworten Sie die Fragen des Disponenten und legen Sie nicht auf! 
Die Leitstelle beendet das Gespräch.